Nach der Firmenmesse im Frühjahr 2022 öffnete die HTL Krems in diesem Jahr zum 2. Mal ihre Pforten und lud die Mitgliedsbetreibe des Vereines HTL Connect zur Firmenmesse ein. In Abänderung der Tradition wurde die Messe vom Frühjahr bereits auf den Herbst des Schuljahres verlegt, sodass die Abstimmung mit den Ferialpraktika leichter wird. 

Der Andrang der Firmen war enorm. Mit 54 Ausstellenden präsentierten sich so viele Betriebe wie noch nie. 

Um sowohl den Firmen als auch den Schülerinnen mehr Raum zu schaffen, wurden die Aussteller vom 19. bis 21. Oktober auf 3 Tage aufgeteilt, zwei Tage für Firmen der Bautechnik und ein Tag für die IT und Medizin-Informatik. 

„Den SchülerInnen wurde im Rahmen der Firmenmesse ausreichend Zeit gegeben, um den direkten Kontakt zu den Firmen zu knüpfen, deren Tätigkeiten kennenzulernen, über aktuelle Trends der Berufswelt zu erfahren und so durch den innigen Praxisbezug weitere Motivation für die Ausbildung zu bekommen. Diese praxisorientierte und niederschwellige Zusammenarbeit zwischen Berufsbildung an der HTL über den Verein HTL Connect stellt eine Win-Win-Situation für beide Seiten dar“, berichtet Direktor Andreas Prinz. 

Zur Messe werden ausschließlich Firmen eingeladen, die Mitglied im Verein HTL Connect sind, welcher ca. 100 aktive Mitgliedsbetriebe im Bau- und IT-Sektor, von Einzelunternehmen bis Großindustriebetrieben, von Planung bis zur Ausführung vereint. Die Firmen decken somit das gesamte Spektrum des fachtheoretischen und fachpraktischen Ausbildungsangebotes der HTL Krems ab. 

Namen von links nach rechts: 

 

Bauhofleiter Johann Schadinger, 

SchülerInnen der 3AHBT: Hannes Pollack, Cecile Fornol, Anabel Scheiblhofer, Viola Kleinschuster, Felix Briesch 

VertreterInnen von Leyrer und Graf:  Romana Kapeller, Michael Decker und Isabella Schindler 

Direktor Andreas Prinz 

 

Foto:  HTL Krems